nach San Francisco. SANTA FÉ. 88. Route. 379 südlichen
Ausläufer
der
Santa
Fé-Kette
im
Glorietta
Pass
(2296m)
und
senkt
sich
nach
(861
M.)
Lamy
Junction
(1968m),
Knoten-
punkt
der
r.
abzweigenden
Bahn
nach
(18
M.)
Santa
Fé.
Santa
Fé
(2145m;
Palace
Hotel,
$
3-3½;
Alamo,
$
2½),
die
Hauptstadt,
von
Neu-Mexiko,
ist
eine
der
ältesten
Städte
in
den
Verein.
Staaten;
ihre,
Gründung
durch
die
Spanier
hier
wahrscheinlich
längst
vorher
eine
Stadt
der
Pueblo-Indianer
Die
altertümliche
Stadt
(6185
Einw.
Häusern
und
ihrer
seltsamen
Mischung
amerikanischer
und
indianischer
den
erregen.
Sie
liegt
inmitten
eines
ergiebigen
Minendistrikts
und
treibt,
ansehnlichen
Handel.
Das
Leben
der
Stadt
konzentriert
sich
auf
der
Plaza
oder
dem
Marktplatz,
mit
einem
Kriegerdenkmal.
Eine
Seite
desselben
begrenzt
der
Governor’s
seit
fast
300
Jahren
den
spanischen
neuren
New
Mexico
Historical
Society,
mit
spanischen
quien
und
indianischen
San
Francisco
umfaßt
Reste
der
frühern
1622
erbauten
Kathedrale.
Die
Kirche
San
Miguel,
aus
der
Mitte
des
XVII.
Jahrh.,
wurde
1710
restauriert.
Sehens-
wert
sind
das
neue
und
alte
Fort
Marcy,
San
Miguel
College,
und
die
Ra-
mona
Industrial
School
für
junge
Indianer
ragen
das
State
Capitol,
die
Post
Office
und
das
Court
House
hervor.
Einen
Besuch
verdienen
die
Werkstätten
der
Silberfiligranarbeiter
sich
meist
an
oder
bei
der
Plaza
befinden.
—
Etwa
9
M.
s.w.
von
Santa
Fé
liegt
das
interessante
Pueblo
der
Tesuque
Indianer
(Eseln)
täglich
Brennholz,
in
die
Stadt
bringen.
—
Von
Santa
Fé
nach
Española
und
Antonito
s.
S.
365.
Bei
(882
M.)
Wallace
(2513m),
am
Rio
Grande,
liegen
die
Pueblos
von
Santo
Domingo
(großes
Fest
am
4.
Aug.)
und
San
Felipe.
Weiter
am
l.
Ufer
des
breiten
und
reißenden
Rio
Grande.
—
918
M.
Albu-
querque
(1502m;
San
Felipe
Hotel,
$
2-3½;
Armijo,
$
2½,
Z.
von
$
1;
International,
$
3),
Stadt
von
5518
Einw.
Handel
in
Wolle
und
Häuten,
ist
der
ö.
Endpunkt
des
Atlantic
&
Pacific
Railroad
und
Knotenpunkt
der
Atchison,
Topeka
&
Santa
Fé
Linie
nach
El
Paso
und
Mexiko
(s.
unten).
Von
Albuquerque
nach
El
Paso,
254
M.,
Eisenbahn
In
9-10
St.
Durchgehende
Schlafwagen
laufen
auf
dieser
Route
von
Kansas
City
nach
El
Paso,
wo
sie
an
den
Mexican
Bahn
zweigt
bei
(13
M.)
Isleta
Junction
(s.
unten)
von
der
kalifornischen
Bahn
l.
ab
und
folgt
nach
S.
dem
Rio
Grande
del
Norte,
—
30
M.
Belen
(1458m);
75
M.
Socorro;
86
M.
San
Antonio;
102
M.
San
Marcial;
141
M.
Engle.
—
177
M.
Rincon
(1223m)
ist
Knotenpunkt
einer
Bahn
nach
Deming
(S.
424).
—
210
M.
Las
Cruces.
—
254
M.
El
Paso
(S.
424).
Weiter
auf
dem
Atlantic
&
Pacific
Railroad.
Bei
(13
M.)
Isleta
zweigt
die
Bahn
nach
El
Paso
l.
ab
(s.
oben).
Die
Bahn
verläßt
den
Rio
Grande
und
führt
in
w.
Richtung
durch
dürres
und
eintöniges
Land,
das
nur
selten
Spuren
von
Bewässerung
zeigt.
Die
seltsame
Yucca-Palme
tritt
nun
häufiger
auf.
Bei
(985
M.)
Laguna
(1757m)
durchschneidet
die
Bahn
ein
indianisches
Häuser
terrassenförmig
in
zwei
bis
drei
Stockwerken
erbaut
sind.
Eine
eingehendere
Besichtigung
dieses
Pueblo
erfordert
nach
dem
jetzigen
Fahrplan
das
Opfer
eines
halben
Tages
(Unterkunft
für
die
Nacht
mangelhaft).
Die
Indianer
sind
und
geläufig
englisch
sprechen,
nehmen
die
Besucher
freundlich
auf
und
bieten
mit
der
Hand
gearbeitete
Thonwaren
zum
Kauf
an.
Die